Partner

Der Generali Zukunftsfonds

Generali LogoDer Generali Zukunftsfonds ist das zentrale Instrument zur Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung der Generali Deutschland Holding AG. In seinem Programm "Bürger unternehmen Zukunft" fördert er schwerpunktmäßig das bürgerschaftliche Engagement der Älteren sowie die Wissenschaft und die Anerkennungskultur in diesem Bereich.
Vor kurzer Zeit hat das Unternehmen seinen Sitz von Aachen nach Köln verlagert. Der Standort Köln wird mit mehreren Projekten besonders gefördert. Die Entwicklung des Masterplans zählt ebenso dazu wie die nächtliche Beleuchtung des Kölner Doms. Mit der Universität Köln wird zudem eine Studie realisiert, die den Wert der Hochschule für den Wirtschaftsstandort Köln ermitteln soll. Bereits seit 2 Jahren unterstützt Generali den Kölner Marktplatz für Gute Geschäfte. Das Kindergartenprojekt öCanto elementar" ist ein weiteres Projekt, das durch die finanzielle Unterstützung des Zukunftsfonds nach Köln gebracht werden konnte. Mit dem Kölner Kulturindex schließlich fördert der Generali Zukunftsfonds ein für deutsche Großstädte einzigartiges Stimmungsbarometer der Kulturakteure.
Zur Webseite der Generali Gruppe


Kölner Kulturrat

Kölner Kulturrat LogoDer Kölner Kulturrat ist der freiwillige Zusammenschluß der privaten kulturellen Fördervereine. Als Interessenvertretung und Sprachrohr der kunstinteressierten Bürger unterstützt er die Kultur der Stadt Köln durch persönliches Engagement, fachlichen Rat und finanzielle Zuwendungen. Er wurde 1998 gegründet und entwickelte sich zum stärksten Vertretungsorgan mit mehr als zwanzigtausend angeschlossenen Mitgliedern.
Höchstes Anliegen des Kölner Kulturrats ist es, zu einer stetigen Weiterentwicklung der Kulturarbeit der Stadt beizutragen, damit Köln weiterhin im überregionalen und internationalen Vergleich seine herausragende Stellung aufrechterhalten bzw. ausbauen kann. Dabei ist es das primäre Ziel, sich für langfristig kalkulierbare Rahmenbedingungen einzusetzen, die es den Kulturinstitutionen ermöglichen, sich zielgerichtet zu entfalten.
Zur Webseite des Kölner Kulturrats


Universität zu Köln

Generali Logo
Zur Webseite der Universität zu Köln


Generali Deutschland Kölner Stadtanzeiger Kölner Kultrat